Vortrag zum Verkehrsentwicklungsplan Saarbrücken (VEP 2030)

Je mehr wir uns mit unserem Anliegen beschäftigen, das Stadtgärtnereigelände als Grünfläche zu erhalten, desto klarer wird, dass dies nur ein kleiner Baustein innerhalb eines gesamten Stadtentwicklungskonzeptes für Sankt Ingbert ist. Damit wir hier auf Augenhöhe mit den Verantwortlichen reden können, beschäftigen wir uns auch mit dem Thema Verkehrsentwicklung.

Dazu waren Anja Wild, Christine Gansen und Patrick Gansen am 05.06.2018 auf einem interessanten Vortrag zum „Verkehrsentwicklungsplan Saarbrücken 2030“, zu dem die Stadt Saarbrücken und die Arbeitskammer des Saarlandes eingeladen hatte.

Vor allem der Vortrag von Martin Randelhoff zur Zukunft der Mobilität hat eindrucksvoll gezeigt, in welchen Zusammenhängen Stadtplaner für die Zukunft denken sollten. Die Zukunft der Mobilität ist smart und setzt Schwerpunkte auf das Fahrrad, das E-Bike und Fußgänger sowie den ÖPNV. Verkehrsräume werden „menschengerecht“ umgestaltet und dem Auto Raum entzogen. Der verbleibende Individualverkehr, aber auch Fußgänger und Radfahrer, werden durch selbststeuernde Ampelanlagen ohne stumpsinnigen festen Zeittakt mit minimalen Verzögerungen durch die Stadt geführt.

Hier wird einem sehr schnell bewusst, dass das aktuelle Sankt Ingberter Verkehrskonzept (gibt es überhaupt eines?) absolut auf dem Holzweg des letzten Jahrtausends ist, einer Auto-zentrierten Verkehrsführung. Schon lange bekannte Trends werden hier konsequent verschlafen oder ignoriert. Anstatt zum Beispiel der Kohlen- und Poststraße eine Fahrspur zu entziehen und zum Fahrradweg zu machen, wird überlegt sie gegenläufig befahrbar zu machen, um noch mehr Autoverkehr durch die Innenstadt zu führen. Was sollen die lächerlichen, aufgemalten Fahrradstreifen in der Saarbrücker Straße? Warum ist in einer Straße, die gefühlt 20 Meter breit ist, kein Platz für einen richtigen Fahrradweg?

Wenn die Infrastruktur von Fahrrad- und Fußwegen sowie einem besseren ÖPNV geschaffen würden, dann würden sie auch genutzt und die Lebens- und Wohnqualität der Stadt insgesamt verbessert.

Wer sich weiter mit dem Thema beschäftigen möchte, findet hier (und in unserem Infobereich) den Link zur Webseite Verkehrsentwicklungsplan Saarbrücken und den Link zu der Webseite Zukunft Mobilität von Martin Randelhoff.

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